MINT-Nacht

von Leonie Ventola
18. Juni 2024

 

Statt einer herkömmlichen "Lesenacht" beschäftigten sich die Kinder mit Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Nachdem die Schlafplätze vorbereitet waren, mussten die Kinder in Teams mathematische Rätsel lösen, um den Code für eine Schatztruhe zu knacken. So verdienten sie sich Snacks für den Abend. Anschließend konnten sie an verschiedenen Stationen arbeiten, die zum MINT-Thema passten. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit optischen Täuschungen, Lego Spike, dem Programmieren von Micro-Bits, Blue Bots und mTiny, Stromkreisen und Energie sowie mit Aufgaben zum logischen Denken.

Der Stationsbetrieb wurde mit einem gemeinsamen Experiment abgeschlossen.

Im Anschluss daran informierten sich die Kinder über verschiedene Sternbilder. Daraufhin begaben wir uns bei einem Spaziergang durchs Dorf auf die Suche nach diesen Sternbildern. Da es leider sehr bewölkt war, konnten wir nur wenige Sternbilder erkennen.

Zurück in der Schule machten sich die Kinder bettfertig und spielten vor dem Schlafengehen noch einige Spiele.

Am nächsten Morgen fand die MINT-Nacht bei einem herrlichen gemeinsamen Frühstück, das von den Eltern organisiert wurde, ihren Ausklang.