Innsbruckfahrt 4. Stufe

von Maria Schuster
08. Mai 2025

Ein aufregender und spannender Tag liegt hinter der 4. Klasse. 

Am 08.05.2025 wurde die Landeshauptstadt Innsbruck besucht. Mit dem Zug fuhr die Klasse nach Innsbruck, wo sie zu Beginn das Tirol Panorama besichtigte. Neben den wichtigsten Figuren rund um Andreas Hofer, wurde auch das atemberaubende Riesenrundgemälde besichtigt. Die Schüler*innen kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Allein dieses einzigartige Porträt ist schon den Besuch in der Landeshauptstadt wert.

Weiter ging es dann zur Triumphpforte und zur Annasäule und im Anschluss zum Landhausplatz. Dort wurde erstmal eine stärkende Jause eingenommen. Nach der Jause durfte auch der Sport nicht fehlen und was ist hier besser als eine Runde  Fußball zu spielen. Eine leere Plastikflasche wurde zum Fußball um degradiert und schon ging es los. 

Nach einer spannenden Fußballpartie machten sie die Schüler*innen auf sich das Audioversum anzusehen. Hier drehte sich alles um den Gehörsinn. An den verschiedensten Stationen wurde das Thema den Kindern näher gebracht. Neben lustigen Spielen und informativem Wissen wurde auch eine Runde Achterbahn gefahren.

Nach der spektakulären Fahrt in der Achterbahn gab es an diesem Tag auch noch eine Sonderausstellung zum Thema "Tatort". In Gruppen mussten die Schüler*innen den Hinweisen nach gehen und herausfinden, welche Person der Täter war und welche Zahlenkombination für den Safe passte. Der Safe wurde natürlich von allen Schülern geknackt und als Belohnung gab es eine Runde Gummibären. 

Bevor es wieder zurück nach Hause ging wurde auch noch das Goldene Dachl und die Hofkirche mit den 28 "Schwarzmanda" besichtigt.