Innsbruckfahrt 4. Stufe
Die erste Station der Innsbruckbesichtigung war das Tirol Panorama und die Bergisel Schanze. Die Schüler*innen waren vom Riesenrundgemälde überwältigt. Unsere Führerin Christina erzählte viele spannende Geschichten über die verschiedenen Szenen und lies die Kinder auch immer wieder selbst Gedanken spinnen, wie es wohl zur damaligen Zeit gewesen sein muss.
Als nächste Anlaufstation fuhren wir mit der Bahn zur Bergiselschanze hinauf. Hautnah konnten wir einem Skispringer beim Training zusehen. Der Ausblick über Innsbruck war großartig.
Nach einem stärkenden Mittagessen ging es weiter zur Glockengießerei Grassmayr. Nach einer wundervollen Führung durch die Gießerei, mit vielen anschaulichen Beispielen, gab es für die Kinder auch die Möglichkeit ein kleines Souvenir für zu Hause zu kaufen.
Im Anschluss ging es mit dem Bus weiter in die Innenstadt zur Hofkirche. Dort erfuhren wir vieles über Kaiser Maximilian I. Die Schüler*innen konnten das Gelernte der letzten Wochen sehr gut umsetzten und wussten bereits einiges über Kaiser Maximilian, seine Familie und sein Leben. Am beeindruckensten für die Kinder waren die 28 schwarzen Mander und das leere Grab von Kaiser Maximilian I.
Zum Abschluss wurde noch das Goldene Dachl besichtigt. Jetzt wissen wir auch, dass das Goldene Dachl wirklich ein goldenes Dach hat :-)
Ein spannender und ereignisreicher Tag ging zu Ende.