Safer Internet Day

von VS Erpfendorf
28. Februar 2023

In der 3. Klasse stand der Safer Internet Day im Zeichen der Schönheit. Was bedeutet es schön zu sein?

Warum werden Frauen als schön und Männer als cool bezeichnet?

Die Kinder beschäftigten sich mit vielen verschiedenen Fragen rund um das Thema Schönheit. Vor allem wurde darauf eingegangen, wie Menschen im Internet präsentiert werden und das Fotos im Internet oft verändert werden, um schön auszusehen.

Nachdem die SchülerInnen ausführlich zu diesem Thema diskutiert hatten, zeichneten sich die Kinder selbst und gestalteten einen Hashtag mit positiven Eigenschaften.

Das ganz klare Statement, der SchülerInnen ist: Schönheit kommt von Innen!

In der 2. Klasse wurde über das Internet gesprochen. Die SchülerInnen kannten bereits viele Begriffe rund um das Thema. Sie knüpften an dieses Vorwissen an und diskutierten darüber, was ins Internet darf und was nicht (vor allem in Hinblick auf persönliche Daten und Bilder).

Besonders beeindruckt zeigten sie sich über ein Bild ihrer Patschen, dass auf Facebook veröffentlich wurde und von über 200 Personen kommentiert wurde - das Bild wurde sogar in Amerika gesehen.

Als Abschluss wurde ein KAHOOT zum Thema gespielt. Hier glänzten die SchülerInnen mit ihrem Wissen.

In der 1. Klasse wurde besprochen, was das Internet überhaupt ist und welche Geräte mit dem Internet verbunden sind. Dabei wurde auch über die Vor- und Nachteile von internetfähigen Geräten gesprochen.

In einem weiteren Schritt wurden die Kinder beauftragt, in Kleingruppen zu besprechen, welche Informationen sie in das Internet stellen würden und welche nicht.

Abschließend haben wir uns noch ein Video über die "Merkfähigkeit" des Internets angesehen. Die Kinder waren verblüfft, dass auch gelöschte Bilder oder Videos immer noch im Internet zu sehen sind.