Besuch am Bauernhof

Gruppenfoto am Bauernhof

Wie jedes Jahr durften auch heuer die Kinder der 1. Schulstufe Martina Wörgötter auf ihrem Bauernhof besuchen.

Nach der ca. einstündigen Wanderung von der Schule zum Bauernhof hat uns Martina herzlich empfangen.

Dort angekommen hat sie den Kindern erklärt, was beim Brotbacken wichtig ist. Darauffolgend durften die Kinder ihr eigenes Brötchen kneten, formen und mit Körnern verzieren. Während dieses gebacken wurde, zeigte Martina, wie Butter gemacht wird. Auch das durften die Kinder gleich ausprobieren und dabei ihre Ausdauer beweisen. Das Marmeladenglas mit flüssiger Sahne musste nämlich so lange geschüttelt werden, bis sich das Fett von der restlichen Flüssigkeit, der Buttermilch, getrennt hat.

Anschließend haben die Kinder noch eine Jause vorbereitet und gemeinsam gegessen. Nachdem uns Martina noch ihre tierischen Hofbewohner gezeigt hat, haben wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule gemacht.