1. Stufe zu Besuch am Bauernhof

02. Oktober 2023

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die 1. Stufe am 2. Oktober 2023 zu Fuß auf, um den Bauernhof von Martina Wörgötter zu besuchen. Nach einer Wanderung wurden wir dort herzlich von Martina begrüßt und die SchülerInnen durften gleich mit dem Formen ihres eigenen Brotes beginnen. Um herauszufinden, wie man Butter selbst machen kann, durfte jede/jeder in einem Marmeladeglas Sahne schütteln und so entstand nach langer "Schüttelei" Butter und Buttermilch. Danach stellten wir gemeinsam eine Jause her (Aufstriche, Obstsalat, ...), die sich alle anschließend schmecken ließen. Die Zeit verging wie im Flug und so mussten wir nach einem kurzen Hofrundgang den Fußmarsch zur Schule antreten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Martina für den großartigen Vormittag!